Ich habe aus Interesse die 2015er Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes mit den Daten von 2007 und 2010 verglichen (von vor 2007 scheinen die Zulassungsbestände nicht online verfügbar zu sein).

Die Daten zeigen, was ich im Grundsatz bereits erwartet hatte: Der X308-Bestand in Deutschland ist rückläufig. Überrascht hat mich allerdings, wie stark die Zahl der X308 zwischen 2007 und 2015 zurückgegangen ist:

Der X308-Bestand in Deutschland hat sich zwischen 2007 und 2015 um über 30% verringert.

Diese Tabelle zeigt die Veränderungen je Typschlüsselnummer für den X308 im einzelnen:

Modell TSN Bestand2007 Bestand2010 Bestand2015 Veränderung2007-2015
Jaguar XJ8 3.2 349 1.273  1.048  944  -25,8%
Jaguar XJ8 4.0 /
Daimler V8
350 2.002  1.643  1.376  -31,3%
Jaguar XJR /
Daimler Super V8 LWB
351 737  537  449  -39,1%
Jaguar XJ8 4.0 /
Daimler V8 LWB
353 305  260  236  -22,6%
Daimler Super V8 LWB 354 331 256  216  -34,7%

Es zeigt sich, dass alle Typen deutlich rückläufig waren, wobei der Bestand der beiden Kompressor-Varianten deutlich stärker gesunken ist:

Bei genauer Betrachtung ist der Bestand der Kompressor-Variante um 38% gesunken, während die 3.2- und 4.0-Liter-Varianten sich um „nur“ 29% im Bestand verringert haben.

Auffällig ist am Rande auch, dass sich der (sehr niedrige) Anteil unter-30jähriger X308-Halter gegen den Trend positiv entwickelt hat: Während deren Anteil in 2007 noch bei durchschnittlich 1,3% lag, ist er bis 2015 auf 2,0% leicht angestiegen. Das wiederum ist bei nüchterner Betrachtung aber vermutlich weniger eine Folge ausgeprägter Liebhaberei, sondern vielmehr des Preisverfalls dieses Modells im Zeitraum von 2007 bis 2015.

Für Besitzer guter X308 dürften es gute Nachrichten sein, wenn der Bestand so deutlich schwindet, da sich damit die Perspektive auf eine nachhaltig positive Wertentwicklung eröffnet. Offen bleibt noch, ob parallel auch die Nachfrage steigt: Erst dann bedeutet ein sinkender Bestand auch steigende Preise am Markt!

Wer sich nun für die Anschaffung eines X308 interessiert, bevor deren Zahl noch weiter schrumpft, findet auf dieser Seite übrigens auch Statistiken zum derzeitigen Preisniveau. Diese aktualisiere ich einmal pro Quartal, um die faktische Wertentwicklung des X308 nachvollziehen zu können.

Wie immer freue ich mich über Anregungen, Kommentare und Feedbacks via Email (michael@x308.net) oder über die Kommentarfunktion weiter unten auf dieser Seite.

Datenquelle 2007: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 2, 1. Januar 2007

Datenquelle 2010: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 2, 1. Januar 2010

Datenquelle 2015: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 2, 1. Januar 2015

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert