6 Kommentare

  1. Habe den e32 auch auf meinem mobile Parkplatz… beobachte ich schon länger. Mal ist er dann auch wieder weg, um etwas später wieder aufzutauchen. Momentan ist er im Preis etwas reduziert. Da der Händler nicht allzu weit weg von meinem Wohnort ist, habe ich mir vorgenommen bei Gelegenheit da mal vorbeizuschauen. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ein Schalter zu diesem Auto passt. Bin da hin und her gerissen.
    Der Händler hat auch noch einen schönen e38 740i stehen. Da könnte ich auch schwach werden. Habe nur das Gefühl, dass momentan diese großen Limousinen oft sehr lange stehen und es keinen großen Markt für diese Wagen gibt.

  2. Der Text ist mir sehr aus dem Herzen gesprochen. Ich bin auch immer auf Streifzug durch Mobile und Kleinanzeigen. Bei mir ist es nicht die Entscheidung zwischen 2 oder vielleicht 3 Fahrzeugen, sondern zwischen 3 und 4 Fahrzeugen. Aktuell sind es 4, aber ich bin gerade dabei, mich von einem zu verabschieden. Was wiederum nicht bedeutet, dass es in der Zukunft nicht wieder ersetzt wird.

    Ob es glücklicher macht, mehr Fahrzeuge zu haben, ist schwer zu beantworten – die Auswahl ist zwar größer, aber es ist auch schwieriger, alle gleichmäßig zu betreuen. Und ich kann auch nicht verhehlen, dass ich immer einen Liebling habe, der doch etwas mehr Zeit bekommt.

    Ich bewundere nebenbei Jeden, der seine Fahrzeuge lange behält. Immer wieder dachte ich, ich hätte mich festgelegt, aber dann siegt doch die Lust auf ein neues Fahrzeug, dass ich noch nicht gefahren bin. Von den 3 Youngtimern, die ich 2021 hatte (W116 (eher schon ein Oldtimer), R129 und Maserati Shamal) habe ich heute keinen mehr. Und auf der Liste steht mit dem BMW auch ein Youngtimer, der mich schon lange reizt (allerdings auch der 8er BMW). Es ist eine nie endende Suche, die aber auch immens viel Freude bereitet.

    Interessant an der Auflistung finde ich aber auch die preisliche Ausrichtung. Ich war auch einmal an einem Jaguar JX-SC interessiert, allerdings gab es vor 3 Jahren keinen für unter 20tsd Euro (auch jetzt sind die meisten weit teurer). Dass Sie 19tsd als Verhandlungsbasis voraussetzen, überraschte mich entsprechend.

    Im Grund spiegelt das die aktuelle Youngtimer/Oldtimer-Marktsituation wieder. Der zwar gedanklich erst einmal zurückgesetzte, aber mögliche Wiederverkauf, ist ein wichtiges Kriterium für die Kaufpreishöhe. Ich habe darüber schon mit einigen Oldtimer-Freunden gesprochen – kaum Einer denkt an Gewinn oder Rendite, aber irgendwie sollte der Verkaufspreis nicht weit unter dem Kaufpreis liegen. Das engt aber auch den Suchkreis ein, denn Cabrios und Coupés lassen sich besser verkaufen als Limousinen. Das hat zur Folge, dass originelle Fahrzeuge (schräge Farben, Buchhalterausstattungen usw.) zwar immer sehr positiv betrachtet werden, man selbst aber doch zum scheinbar leichter wieder zu verkaufenden Objekt greift. Das erkennt man auch an den diversen Oldtimer-Rallyes.

    Ich will hier nicht zu lange werden, aber insgesamt finde ich das Thema sehr interessant,

    Gruß Udo

    1. Author

      Hallo Udo, danke für Deinen interessanten Kommentar. Er zeigt, dass wir Youngtimer-Liebhaber mit ähnlichen Fragen zu „kämpfen“ haben, wie zum Beispiel die Frage danach, wie viele Fahrzeuge man braucht 🙂
      Du hast ja ein paar sehr schöne Modelle aus Deiner Vergangenheit aufgezählt, aber nicht verraten, was aktuell in Deiner Garage steht. Melde Dich gerne, wenn Du mal Lust auf einen Gastbeitrag mit einer paar Fotos aus Deiner Youngtimer-/ Oldtimer-Historie hast! Wäre bestimmt interessant…
      Viele Grüße, Michael

  3. Hallo Michael, tatsächlich habe ich mich hinsichtlich meiner aktuellen Fahrzeuge bedeckt gehalten, weil ich mich gerade wieder – ich will nicht sagen turnusgemäß – im Hinterfragen meiner kleinen Sammlung befinde. Meinen XJ-S habe ich inzwischen verkauft, aber auch meine anderen Fahrzeuge stehen auf dem „Prüfstand“. Für mich stellt sich wiederholt die Frage, wie sich die einzelnen Typen ergänzen. Es gibt Sammler, die von einem Typ unterschiedliche Motorisierungen und Farben haben, meine drei Coupés – so unterschiedlich sie auch sind – waren mir vom Charakter her zu ähnlich, so dass ich mir stattdessen eine klassische Limousine kaufte. Aktuell stelle ich auch mein zweites Coupe in Frage, um mir wieder ein Cabrio zuzulegen (meinen R129 verkaufte ich vor gut einem Jahr). Wie immer ist das eine persönliche Angelegenheit – mir macht die Suche nach neuen „Schätzchen“ einfach Spaß. Schon mehrfach glaubte ich, eine ideale Mischung gefunden zu haben, um diese dann doch wieder auseinander zu nehmen – also das ist ein langes Thema… Gruß Udo

  4. Hallo Michael,

    ich bin beim Stöbern im Netz auf deine Seite gekommen.
    Ich wollte dir sagen, dass ich deine Recherchen und Datenanalysen ganz toll finde. Chapeau.
    Hat mir einen ganz neuen Blick auf das Verständnis der Wertentwicklung von Youngtimern gegeben.

    Herzliche Grüße
    Karsten

    1. Author

      Hallo Karsten, vielen Dank für Deinen Kommentar und das positive Feedback! Es freut mich natürlich sehr, wenn das eigene Hobby auch anderen Freude bereitet…
      Viele Grüße, Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert